Image

SACRIS STORY


Zweigelt – Aushängeschild der Region Neusiedlersee DAC und tonangebende Sorte bei Salzls.
Geschätzt, gehegt und kultiviert, fehlte doch lange ein reinsortiger Zweigelt als qualitative Speerspit-ze im Weingut. Bereits in jungen Jahren (2005) trug Christoph die Vision eines solchen Premiumweines voll Frucht und Kraft in sich.

Der Erfolg gab Christoph und seiner Idee recht. Sacris – ein Wortspiel aus den Initialen von Christoph, also Salzl Christoph, wurde schnell zu einem der bedeu-tendsten Zweigelt des Landes. Heute – über 15 Jahre später – steht Sacris nach wie vor an der Spitze der Produktpalette und ist aus nationalen und internatio-nalen Weinkarten nicht mehr wegzudenken.

Was Sacris ausmacht?
Er schafft es, die typische Kirschfrucht des Zweigelt mit der einzigartigen salzigen Mineralität der Region zu kombinieren. Über 40 Jahre alte Reben, heißer eisen-haltiger Schotterboden, bewusst reduzierte Erträge, der Einfluss des Neusiedler Sees und der umliegenden Salzlacken mit ihren Steppenkräutern zeichnen das Terroir dieses Weines aus. Sacris spiegelt die Kraft der Sonne sowie die Wärme der pannonischen Tiefebene perfekt wider und reift für knapp zwei Jahre in kleinen Eichenholzfässern.


Mehr aktuelles >