Die einzigartigen Salzlacken im Seewinkel prägen das Landschaftsbild im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel. Die besonderen Klimaverhältnisse im Norden des Burgenlandes bringen dieses Naturspektakel zum Vorschein. Kleine Wasserlacken, die in den Wintermonaten bis zu 0,7m tief sind und in den heißen Perioden bis zur Gänze austrocknen können und weiße Salzböden zurücklassen.
Wie sie entstehen
Durch die geringen Regenmengen, die unzähligen Sonnenstunden und die damit verbundenen hohen Temperaturen kommt es zu einer Kapillarwirkung und dem Aufstieg des Grundwassers. Dieses bringt verschiedene Salze wie Soda, Glaubersalz, Kochsalz und Bittersalz an die Oberfläche. Im ausgetrockneten Zustand bilden eben diese Salze eine Schicht, die oft als Pannonien-Glasschmalz bezeichnet wird. Der entstandene „Salzboden“ verhindert in den kalten Monaten, dass das Wasser der Niederschläge versickern kann und so entstehen noch heute etwa 40 salzhaltige Seen östlich des Neusiedler Sees.
Welche Lacken es gibt
Salzlacken kommen im Seewinkel in verschiedenen Größen zum Vorschein. Bei der Entstehung nach der Eiszeit schätzen Forscher, dass es sich um rund 150 dieser Lacken gehandelt haben muss. Heute sind es im Burgenland noch etwa 40.
Die bekanntesten Salzlacken sind:
– Die Lange Lacke
– Birnbaumlacke
– Fuchslochlacke
– Darscho
Wie Sie den Wein im Seewinkel beeinflussen
Durch den hohen Salzgehalt im Boden, aber natürlich auch in der Luft, und das Angrenzen einiger Weingärten direkt an die Salzlacken, geben Sie den Weinen im Seewinkel einen ganz besonderen Touch. Die Mineralik und Salzigkeit unterstützt die Weine und verleiht ihnen besonderen Geschmack. Für uns im Weingut Salzl ist der Name natürlich Programm. Der Familienname stammt von einer Salzlhandelsfamilie, die im 18. Jahrhundert in unser Gebiet kam. Seit 3 Generationen tief verankert mit dem Weinbau in unserer Region sind wir stolz im Herzen des Nationalparks unsere Weinreben beim Wachsen zu beobachten und schätzen natürlich auch die große Rolle, die die Salzlacken für unsere Weine spielen.
Vor allem unsere Cuvée „Pannoterra“ – übersetzt „Pannonische Erde“ soll dieses einmalige Lebensgefühl aber auch die Einzigartigkeit der Natur widerspiegeln.
Fazit:
Die Salzlacken im Seewinkel ergeben sich aus den besonderen klimatischen Bedingungen im Seewinkel. Im Winter erscheinen Sie als kleine Wasserlacken neben dem Neusiedler See, im Sommer oft als große Flächen Salzboden.
Wenn Sie sich vor Ort ein Bild machen wollen, kommen Sie uns tageweise im Weingut besuchen oder übernachten Sie in unserer Pension. Es könnte Sie auch unser Artikel über Urlaub am Neusiedler See interessieren.
Wir freuen uns auf Sie!
Salzl – Genuss der weitergeht.